www.straight-and-gentle.eu Erstes Dummy-Seminar vom 30.3. bis 2.4.2007 Wir sind zu einem DRC-Seminar nach Celle in die ‘Alte Fuhrmannsschänke’ gefahren, dort haben Helene Leimer, Betty Schwieren und Christoph Rausch uns in die richtige Dummy-Arbeit eingeführt. Helene hatte die Fortgeschrittenen, was ich da gesehen habe, hat mich richtig gespannt gemacht auf das, was Samtess noch alles lernen kann/soll/wird. Samtess hat sich prima gemacht, als Chessie ist sie ein Exot, dazu noch ziemlich jung und ihr “will to please” fällt auf. Am Abend des ersten Tages gab es eine witzige Situation: Mein Star wollte das Dummy plötzlich nicht hergeben, zunächst noch auf meine wiederholte Aufforderung, aber dann immer unwilliger, bis sie es regelrecht festhielt. Völlige Verwirrung bei mir, aber auch bei der Trainerin Betty Schwieren, die ja sah, wie gern Samtess die Apportierarbeit machte und wie freudig sie auch bei der Unterordnung war... Kurz: über Nacht kam mir dann die Erkenntnis: in unserem Verein wird getauscht gegen Leckerchen oder Spiel oder Spielzeug und das hatte Samtess natürlich erinnert und gedacht, eh, wo bleibt mein Spaß... Einen ähnlichen Gedanken hatte Betty sich überlegt und schlug vor, sie mit einem geworfenen Ball zu belohnen – so habe ich am nächsten Tag mit einem Ball mal sofort, aber dann auch öfter ohne direkte Belohnung gearbeitet  und siehe da, die Abgabe funktionierte wieder problemlos. Hierbei gab mir Christoph Rausch eine besondere individuelle Trainingshilfe. Wir haben den Rat bekommen, die Abgabe jetzt sorgfältiger zu erarbeiten und die Basics stärker zu trainieren. Das ist eins der Lieblingswörter von Helene und Betty, und es leuchtet jedem ein, dass die Basics das Herzstück der jagdlichen Hundearbeit sind. Wir lernen korrektes Fussgehen Alte Fuhrmannsschaenke TAGEBUCH 2007: Das 1. Halbjahr / Ende März - 1 ETZEL-HUNTER BETTY SAMTESS