www.straight-and-gentle.eu Chessietreffen in Österreich (28. - 30. April 2007) Wir waren zum Chessietreffen im Wölzertal. Dort trafen wir etwa 50 Chessies, die zum Teil zu den WD, WDQ und WDX Prüfungen gekommen waren, zum Teil aber auch an einem Training teilnahmen. Es wurde von dem Ehepaar Lindström  (Chessie-Zucht Double Coat) und von ihrem mitgebrachten Trainer Bosse Nielsen (alle aus Schweden) durchgeführt. Das Training habe ich auch mit Samtess mitgemacht. Anfangs erklärte Bosse allgemein, wie ein Training für Jagdhunde aufgebaut wird, wie man die Arbeit mit der Nase fördern kann und einen Hund motivieren, die  Arbeit mit Freude und Power mitzumachen. Bosse Nielsen wollte den Stand der Hunde testen und nahm sich die Steadiness vor. Dabei waren wir etwa 12, die Hunde im Sitz, Bosse ging zwischen uns herum, spielte mit einem Ball und gab Töne von sich… Dabei fielen schon einige der Hunde raus, übrig blieben 6. Jetzt rollte der Trainer den Ball zwischen die Hunde, da waren wir nur noch 3, und dann mussten wir die Hunde an dem Platz sitzen lassen und uns selbst den Ball zuwerfen, da waren‘s nur noch 2, und Samtess noch immer dabei! Damit endete diese Übung und es begannen andere Aufgaben, die Samtess fast alle mitmachen konnte. Dabei waren sie und ihr Bruder Ben (Etzel-Hunter Ben) die jüngsten Hunde, die bei diesem Training dabei waren. Einen Satz des Trainers habe ich nie vergessen: “Macht mein Hund etwas falsch, dann ziehe ich meinen Hut und entschuldige ich mich bei ihm: ‘Ich habe dich nicht richtig auf die Übung vorbereitet‘, und dann beginne ich die Übung weiter vorn und baue sie neu auf…”   TAGEBUCH 2007: Das 1. Halbjahr / Ende April ETZEL-HUNTER BETTY SAMTESS Bosse und wir Die letzten drei...