www.straight-and-gentle.eu Chessendag in Bornerbroek (Niederlande)    Bei herrlichem Wetter haben wir einen schönen Tag mit etwa 60 Chessies in Holland verbracht. Ein großer Teil hat die Show besucht, 45 Hunde haben sich am Wettbewerb (cold game trial) beteiligt. Die ersten drei Aufgaben fragten Steadiness, Markieren, Suchen und ein einfaches kurzes Voran ab. Wer sich qualifiziert hatte (mind. 80 % der Punkte), durfte zwei deutlich anspruchsvollere Aufgaben angehen. Samtess hatte sich gut qualifiziert.     Eine der beiden Aufgaben hat sie fein gearbeitet: Man stand auf einem Weg, links Wald, rechts Wiese und Wasserkante eines Sees. In etwa   65 Meter Entfernung war eine Schleppspur mit einem Kanin in den Wald gezogen. Dorthin musste man den Hund schicken, der die Spur aufnehmend das Kanin finden konnte. Weil ich Samtess nicht ganz korrekt abgepfiffen hatte, suchte sie nur im Wald und zog sich dabei nach hinten, wo sie am Ende des Weges etwa 100 Meter entfernt die Ente (Teil der Aufgabe) hinter einem Schuppen fand und brachte. Beim 2. Mal habe ich sie korrekt abgepfiffen, sie folgte der Spur und brachte das Kanin. Im Moment, wo sie damit aus dem Wald auftauchte, wurde mit Schuss eine Ente ins Wasser geworfen, Samtess brachte brav das Kanin, holte dann die Ente (85/100 Pkte.)    Bei der anderen Aufgabe musste eine Krähe hinter einem Wäldchen gesucht werden, im Moment, da sie an der Krähe war, fiel mit Schuss eine Ente als Verleitung ins Wasser, da hat Samtess leider - wie Hans im Glück - die (goldrichtige) Krähe liegen lassen, frei nach dem Motto: ‘Lieber eine fette Ente als eine magere Krähe...’ und stattdessen die Ente gebracht. Da sie sich nicht mehr gut handeln ließ, Pfiffe und Richtungsanzeigen ignorierte, habe ich sie aus der Aufgabe herausgenommen... (0/100 Pkte.)     Abends gab es die Ehrung der Besten und danach ein wunderbares Buffet, das war ein schöner Ausklang für einen tollen Tag. Zuhause konnte ich die Punktwertung einsehen und stellte fest, dass wir trotzdem den 3. Platz belegt haben - hinter den beiden Teilnehmern, die allein beide Fortgeschrittenen-Aufgaben gemeistert haben. Berichte 2010, Chessendag ETZEL-HUNTER BETTY SAMTESS Am See von Bornerbroek Ergebnisse 2013 Results 2013