We are Members of the FCI, of the German Retriever Club and of the Chesapeake Bay Retriever Club of Nederlands www.straight-and-gentle.eu VPS (Verbandsprüfung nach dem Schuss / JGHV)     Spirit of Chippewa Achmik Am 10./11. Oktober 2014 hat Beaver die VPS (Verbandsprüfung nach dem Schuss im JGHV) mit Fuchs und lebender Ente mit 228 Punkten bestanden. Richterobmann war Harald Markmann, begleitet von Frau Morianz und Herrn Reimann vom JGHV. Wir waren vier Teams, leider konnte ein Team bei der Wasserarbeit nicht bestehen. Wir begannen mit den Gehorsamsfächern, die schnell erledigt waren. Danach ging es zur Schweißfährte Was soll ich sagen: Beaver lief die Prüfungsfährte wie ein alter Hase, hochkonzentriert, einzelne Tropfen verweisend und kam absolut rasch und sicher ans Ziel, die letzten 30 Meter hatte er das Stück schon in der Nase, hat aber die Spur noch bis dahin voll ausgearbeitet, super gemacht Die nächste Übung war das Buschieren - der Richter sagte danach: jetzt muss er nur noch einen Hasen hochmachen und vorstehen (wie es ja die Hunde bei der VGP machen müssen), diese Arbeit hat den Richtern ganz besonders gefallen; auch die Stöberarbeit in unglaublich dichtem Bewuchs konnte sich sehen lassen Als nächstes gab es die Fuchsschleppe Der Fuchs war wohl wirklich eine ziemliche Strecke gezogen worden, jedenfalls dauerte es für mein Gefühl ganz schön lange, bis Beaver - stolz wie Oskar - damit kam, er hatte ihn aber ohne Verzug aufgenommen und mir auch vorbildlich abgegeben und Beaver trug mir den Fuchs dann auch noch bis zum Auto, sodass ich ihn nicht schleppen musste. Bei dieser Aufgabe hatte ich überhaupt keine Bedenken, weil Beaver den Fuchs in den Wochen zuvor im Training auch aus dem Fuchshindernis ohne Schwierigkeiten gebracht hatte... Die Haarwildschleppe im Wald sowie die Wiesenschleppe wurden absolut sauber gearbeitet, auch das Einweisen auf ein Stück - kein Problem und nicht zuletzt: die Abgaben insgesamt an beiden Tagen waren vorbildlich, Am nächsten Tag wurde noch die Fächer am Wasser, auch mit der lebenden Ente, abgeprüft, auch die hat Beaver vorbildlich bestanden. Insgesamt hat Beaver die VPS mit 228 Punkten im 1. Preis bestanden, und ich bin sehr stolz, sagen zu können, dass er damit in diesem Jahr den Ehrenpreis errungen hat, weil er die höchste Punktzahl erreichte, und sogar die beste Leistung in den letzten 14 Jahren gezeigt hat, seit dieser Ehrenpreis für den Suchensieger der VPS bei den Siegkreisjägern überreicht wird Results 2014  Ergebnisse 2014 Im Hintergrund die Bilder von der Fuchsschleppe